Seminare

Überall steckt Sprache drin -
Alltagsintegrierte Sprachförderung für Kinder unter Drei Jahren

Sprache findet den ganzen Tag und in den unterschiedlichsten Situationen des pädagogischen Alltags statt. Das eigene Sprachverhalten als Erzieher/In und Kommunikationspartner/in spielt eine entscheidende Rolle, damit Kinder von früh an in ihren sprachlichen Bildungsprozessen optimal gefördert werden können... mehr ↓

Kunterbunte Spielewelt –
wir verzaubern den Alltag

Wer kennt das nicht, den Wunsch, den pädagogischen Alltag, bunt, kreativ und reichhaltig zu gestalten? Ein Fingerspiel beim Warten aufs Mittagessen, Bewegungsspiele, die Spaß machen, Lieder für zwischendurch, Kreis- und Kennenlernspiele, die das soziale Miteinander stärken, Morgenkreise und Kinderkonferenzen, so gestalten, dass alle gerne mitmachen oder in einer zauberhaften Märchenwelt miteinander zu versinken ...
mehr ↓

Schau mal, was ich kann!
Die Sprachentwicklung der Kinder kreativ beobachten, dokumentieren und fördern

In diesem Seminar geht es darum, einen Einblick in das Wunder der kindlichen Sprachentwicklung zu erhalten. Wir gehen der Frage nach, wie die sprachlichen und ganzheitlichen Bildungsprozesse fortlaufend beobachtet, dokumentiert und gefördert werden können, um eine kreative Bildungsbiographie des Kindes sichtbar zu machen ...
mehr ↓

"Sprich mit mir – ich hör dir zu."
Gelingende Kommunikation in der Kita und in Kitateams

Hab ich mich klar ausgedrückt? Hat mein Gegenüber mich verstanden? Verstehe ich das richtig? Wie spreche ich heikle Themen an? Wie sage ich "nein"? Und wie gehe ich damit um, wenn etwas passiert, was ich nicht erwartet habe?
In der Zusammenarbeit im Team kommt es immer wieder zu Missverständnissen, wie auch zu Fehlkommunikation ...
mehr ↓

Das Sprachlerntagebuch kreativ und auf struktureller Ebene in das Kitateam integrieren

Das Sprachlerntagebuch ist ein Beobachtungs- und Dokumentationsinstrument um die sprachlichen und ganzheitlichen Bildungsprozesse der Kinder fortlaufend festzuhalten und den Kindern aufgrund dieser Erkenntnisse Sprachangebote bieten zu können. Die Kinder können so in ihren Interessen und ihrem Entwicklungsstand gezielt gefördert werden. Dafür werden Momentaufnahmen des Kindes im pädagogischen Alltag festgehalten. Das klingt leichter als gesagt, da das Verfahren sehr vielschichtig ist und bisher für die meisten Kitas schwierig war in der praktischen Umsetzung ...
mehr ↓

Eine Willkommenskultur in der Kita schaffen

Was bedeutet es eigentlich, eine Willkommenskultur für alle Kinder in der Kita zu schaffen? Haben Sie sich auch schon einmal gefragt, was Sie dazu tun können? Besonders Kinder aus Asylbewerber- und Flüchtlingsfamilien brauchen eine besondere Aufmerksamkeit, um Ihnen das Ankommen zu erleichtern. Speziell leiden die Kinder unter den Auswirkungen und Folgen von den Veränderungen der Familie, die in ihrem Heimatland oft Not, Gewalt und Krieg und letztendlich Flucht erfahren haben. Das Ankommen im neuen Heimatort ist von besonderer Bedeutung, um auch traumatische Erfahrungen gut bewältigen zu können. Hier kann die die Kita dazu beitragen, den Kindern ihr Recht auf Bildung und Schutz zu sichern ...
mehr ↓

Weitere pädagogischen Themen, die eine Rolle in den Seminaren spielen

  • Seminare zur Bundesinitiative "Offensive Frühe Chancen Schwerpunkt - Kitas Sprache & Integration" (Alltagsintegrierte Sprachförderung, Rolle der Multiplikatorin/des Multiplikatoren, Teamentwicklung, Zusammenarbeit mit Eltern, Netzwerkbildung und Kooperation)
  • Umgang und Haltung in Bezug auf Mehrsprachigkeit und Vielfalt
  • Kognitiv sprachanregende Interaktion/Philosophieren mit Kindern
  • Partizipation und demokratische Teilhabe
  • Bildungszusammenarbeit mit Eltern