Zur Person

Über mich

Carina Schmidt

Im Verlauf intensiver und erfüllender Berufsjahre als Erzieherin in Kindertagesstätten (Berlin, Bayern, Italien) lagen meine Schwerpunkte in der sprachlichen Bildung und Sprachförderung von Kindern sowie in der Gestaltung von Beobachtung und Dokumentation durch verschiedene Verfahren, wie Sprachlerntagebuch oder Lerngeschichten.
Meine durchweg positiven praktischen wie auch theoretischen Erfahrungen konnte ich seit Anfang des Jahres 2008 als freie Fortbildnerin in zahlreichen Weiterbildungen und Inhouseveranstaltungen an Erzieherinnen, Erzieher und Kitateams in Berlin und Brandenburg weitergeben.

Seither sind weitere Schwerpunkte dazu gekommen, wie Spielanregungen für Berufsanfänger und Quereinsteiger, Gesprächsführung und Kommunikation im Team und in der partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit Eltern, Personalentwicklung, Willkommenskultur schaffen sowie Umgang mit Diversität und Vielfalt in der Kita.

Mein Fokus liegt dabei besonders darauf und es ist mir ein persönliches Anliegen, gemeinsam mit Trägern, Teams, Leiter/innen, Erzieher/innen und anderen Pädagogen auf struktureller, organisatorischer, konzeptioneller und inhaltlicher Ebene gemeinsam Veränderungen zu erzielen, die die alltägliche und pädagogische Arbeit erleichtern sollen.
Bei meiner Arbeitsweise ist mir wichtig sowohl spielerisch kreativ als auch didaktisch abwechslungsreich Inhalte zu vermitteln und im engen Austausch beratend und begleitend zur Seite zu stehen. So biete ich auch gerne Coachings für Einzelpersonen für ihre berufliche und private Entwicklung an.

Gerne stehe ich auch Ihnen und Ihrem Team zur Seite.

Meine Qualifikationen

Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin
Ausbildung zur staatlich anerkannten Kinderpflegerin
Studium: B.A. Erziehungswissenschaft für Erziehung, Bildung und Qualitätssicherung, Freie Universität Berlin
M.A. Bildungswissenschaft, Freie Universität Berlin

Meine Zusatzqualifikationen

Multiplikatorin für Demokratie und Vielfalt | SFBB
Qualifizierungskurse für die Unterrichtsarbeit mit Erwachsenen | SenBWF
Facherzieherin für Sprachförderung | Stiftung SPI
Mediatorin (univ.) | INA* an der Freien Universität Berlin
Coachingausbildung | INA* an der Freien Universität Berlin

* INTERNATIONALE AKADEMIE für innovative Pädagogik, Psychologie und Ökonomie gGmbH